Navigation

Windmesse-Empfang in Husum: Minister Albrecht fordert klaren Plan für Energiewende vom Bund

Einen Zeit- und Mengenplan für erneuerbare Energien fordert der Kieler Minister Jan Philipp Albrecht im Husumer Rathaus. Eine Lanze für die Windkraft, die „derzeit ausgebremst“ werde, brach der Kieler Energiewendeminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) auf dem Empfang des Landes und der Stadt anlässlich der Messe Husum Wind im Rathaus. „Es geht einfach nicht mehr, dass […]

news-featured-image

Einen Zeit- und Mengenplan für erneuerbare Energien fordert der Kieler Minister Jan Philipp Albrecht im Husumer Rathaus.

Eine Lanze für die Windkraft, die „derzeit ausgebremst“ werde, brach der Kieler Energiewendeminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) auf dem Empfang des Landes und der Stadt anlässlich der Messe Husum Wind im Rathaus. „Es geht einfach nicht mehr, dass die Bundesregierung auf Sicht fährt. Jeder Segler weiss, dass er damit im Nebel verloren ist“, sagte er.

Nötig sei, dass vom Bund „möglichst schnell ein Zeit- und Mengengerüst für den Ausbau der erneuerbaren Energien bis 2040/50“ komme, sonst sei die Energiewende nicht zu schaffen. Husums Bürgermeister Uwe Schmitz forderte in diesem Zusammenhang dazu auf, sich wieder zu „besinnen und zurückzufinden zu der Aufbruchstimmung“ von früher.

– Quelle: https://www.shz.de/25529762 ©2019