Pressemitteilung

Niedersachsen offizielles Partnerland der HUSUM WIND

Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann ©MW-Scheffen

HUSUM | 07. September 2022. Niedersachsen ist zum offiziellen Partnerland der HUSUM WIND 2023 ernannt worden. Das Bundesland, das sich intensiv für eine „grüne” Transformation des Energiesystems und der Wirtschaft einsetzt, ist erneut mit einer Vielzahl von Unternehmen der Branche in Husum vertreten. Die Landesregierung in Niedersachsen setzt starke Impulse für den Ausbau der Erneuerbaren, besonders im
Offshore-Bereich. Der Großteil der bereits errichteten und noch geplanten Windparks befindet sich vor Niedersachsens Küste. Auch an Land nimmt das Bundesland eine Vorreiterrolle ein. Im ersten Halbjahr 2022 wurde mit einer Gesamtleistung von 352 MW in Niedersachsen bundesweit die meiste Windenergieleistung genehmigt, bereits über 11 GW Anlagenkapazität sind in Niedersachsen Onshore installiert.
In der Nationalen Wasserstoffstrategie stellt Niedersachsen eine wichtige Säule dar und hat vor diesem Hintergrund zusammen mit den anderen Norddeutschen Ländern frühzeitig eine eigene gemeinsame Wasserstoffstrategie erarbeitet. Mit einem Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttostromverbrauch von 90 Prozent besitzt Niedersachsen ein hohes regeneratives Potenzial für die Herstellung von grünem Wasserstoff, das durch Ausbau der Offshore-Windenergie zukünftig noch erheblich gestärkt wird.

Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann:
„Die HUSUM WIND ist ein wichtiger Treffpunkt nationaler und internationaler Unternehmen der Branche. Wir freuen uns daher, 2023 offizielles Partnerland der Messe zu sein. Niedersachsen und die anderen norddeutschen Länder sind Vorreiter beim Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland. Wir haben die Chancen und Potenziale dieses Ausbaus frühzeitig erkannt und profitieren heute von dieser Weitsicht. Die Versorgung der Wirtschaft mit regenerativen Energien entwickelt sich zu einem wichtigen Standortvorteil Norddeutschlands, den wir in Zukunft noch stärker ausbauen wollen. Mit der gemeinsamen Norddeutschen Wasserstoffstrategie haben wir bereits 2019 unsere Ziele und Handlungsbedarfe in diesem für die Transformation der Wirtschaft wichtigen Themenkomplex definiert. Der zügige Ausbau der On- und Offshore Windenergie sowie der Aufbau einer umfassenden Wasserstoffwirtschaft werden entscheidende Voraussetzung sein, um die nationalen Klimaziele zu erreichen. Die HUSUM WIND leistet seit Jahren einen wichtigen Beitrag für die Transformation unseres Energiesystems.“